Bei der diesjährigen Gamescom 2023 präsentiert Microsoft seinen bisher größten Xbox-Messestand mit einem umfangreichen Programm, angeführt vom Blockbuster-Spiel Starfield von Bethesda.
Da Sony PlayStation nicht anwesend ist, nutzt Microsoft diese Gelegenheit für einen besonders aufwendigen und großen Auftritt auf der Gamescom. Sie haben 150 Spielstationen, 30 verschiedene Spiele und sogar einen Kinosaal mit 300 Sitzen in Halle 8 aufgebaut.
In dieser „Theater Experience“ wird das Weltraum-Rollenspiel Starfield vorgestellt. Leider bedeutet das auch, dass die Besucher es nicht selbst auf der Gamescom spielen können. Allerdings wird Starfield schon wenige Tage später, am 6. September 2023, veröffentlicht. Vorbesteller dürfen sogar schon ab dem 1. September das Spiel in die Hände nehmen und loslegen.
Neben Starfield werden auch die Rennsimulation Forza Motorsport und Ara: History Untold in separaten Kinos vorgestellt. Hingegen können die Besucher die Spiele Towerborne, The Elder Scrolls Online und den Microsoft Flight Simulator selbst spielen.